Insel Korcula

Eine der wundervollsten Inseln der Adria – diese dalmatinische Insel ist ein perfektes Urlaubsfleckchen für diejenigen, die einen wirklich entspannenden Urlaub inmitten der Natur suchen.

Korcula, eine Insel im Zentraldalmatinischen Archipel; Fläche 279,03 km2 (Länge 46,8km, Weite 5,3-7,8km); Einwohnerzahl 17,038; die Küste eher gekerbt; höchste Punkte sind Klupca (568m) und Kom (510m).

Das Klima ist mild; Durchschnittstemperatur im Januar ist 9,8°C (in Stadt Korcula) und 26,9°C im Juli; die jährliche durchschnittliche Niederschlagsmenge beträgt 1,100mm; die jährliche Anzahl der Sonnenstunden erreicht 2671 Stunden (gemessen in Vela Luka). Die Insel ist grösstenteils bedeckt von mediterraner Flora; an einigen Stellen mit Pinienwäldern. Die Wirtschaft zeichnet sich aus durch Landwirtschaft, Weinbau, Obstanbau, Fischerei und Fischaufbereitung, Schiffbau, Produktion von synthetischem Material und Tourismus. Der Sommertourismus hat eine lange Tradition auf der Insel; nautischer Tourismus wurde kürzlich entwickelt. Hauptorte entlang der Küste sind Korcula, Lumbarda, Vela Luka, Raciste, und im Inneren Blato, Zrnovo, Smokvica, Cara und Pupnat.

Die regionale Strasse verbindet die Hauptorte der Insel. Fähren verbinden Korcula mit dem Festland. Die Insel wurde schon in der Jungsteinzeit bewohnt (Höhle Vela Spilja bei Vela Luka, Höhle Jakasova Spilja über der Felsnische Rasohatica, Zrnovo) und in der Bronzezeit. Eine griechische Kolonie existierte hier im 6. und 5. Jh. v. Chr.; zu dieser Zeit wurde die Insel Korkyra Melania genannt (Überreste der griechischen Bewohnung in Lumbarda, in der Nähe von Blato und Potirna).

Seit 35 v.Chr. war die Insel Teil der romanischen Imperiums; Spuren römischer Siedlungen wurden in der Nähe von Lumbarda und Vela Luka, Blato und Pelegrin entdeckt. Nach dem Niedergang des Weströmischen Imperiums wurde die Insel Teil des ostgothischen Staates (AD 493) und kam dann unter Byzanz im Jahre 555. Im 9. Jh. wurde es von den Narentini übernommen und im Jahre 1000 durch Venedig. Im Jahre 1180 wurde die Insel dem Ungarisch-Kroatischen König unterstellt (1214 wurde das Statut der Stadt und der Insel überreicht). Seit 1221, für zwei Jahrhunderte, hatte die Insel verschiedene Machthaber – Machthaber von Zahumlje, Vendig (im Jahre 1298 verteidigte die genovesische Flotte die venedische Flotte in der Nähe von Korcula), König Lodovic, bosnische Machthaber (1390) und die Republik Dubrovnik (1413-1417).

In der Zeit von 1420-1797 fiel die Insel unter Venedig, bewahrte aber ihre Eigenständigkeit. Aufgrund zahlreicher Angriffe der türkischen Flotte und Piraterei (um Anfang 18. Jh. herum) wurden verschiedene wichtige Punkte der Insel verstärkt (speziell die Stadt Korcula). Nach dem Fall Venedigs folgte eine weitere Periode zahlreicher Machthaber (1797-1805 Austria, 1805-1813 Frankreich, 1813-1815 Grossbritannien, 1815-1918 Österreich). Korcula befand sich unter italienischer Besetzung von 1918-1921, und wurde danach an Kroatien gegeben.


Das Zetrum der Insel, Stadt Korcula, mit seinem kulturellen und historischen Erbgut, seiner eigenen Festung (ähnlich der Festungen in Dubrovnik) bewegt sich unter den favorisierten Touristenzielen in Südkroatien. Für die örtliche Wirtschaft waren Schiffsbau (Korcula und Vela Luka) und Gestenschneiden (Abbau von Handelsmarmor aus einem Steinbruch im Osten der Insel) wichtige Branchen über Jahrhunderte hinweg.

 
    

Insel Korcula

Eine der wundervollsten Inseln der Adria – diese dalmatinische Insel ist ein perfektes Urlaubsfleckchen für diejenigen, die einen wirklich entspannenden Urlaub inmitten der Natur suchen.

Gastronomie

Wir bieten lokale, traditionelle und andere bekannte Speisen aus einem „a la carte"-Menü zur Auswahl in jeder Wohneinheit an. Die Lebensmittel sind garantiert frisch aus unserem Garten und vom örtlichen Markt. Über eine Bestellung per sms kommen die Speisen direkt auf Ihren Tisch.

Kontakt

Davor Marinovic

Ulica 42, br.10/1
20270 Vela Luka 
Insel Korcula, Kroatien

Mobile: +385 91 5661675
Phone/Fax: +385 20 813610

 
 
villasmarinovic.com © 2011 - 2019 +
partners

Island Korcula

One of the most wonderful islands of Croatia this Dalmatian Island is a perfect holiday spot for those seeking a truly relaxing holiday in touch with the nature.

Korcula, an island in the central Dalmatian archipelago; area 279.03 sq km (length 46.8 km, width 5.3-7.8 km); population 17,038; the coast is rather indented. The highest peaks are Klupca (568 m) and Kom (510 m).

The climate is mild; an average air temperature in January is 9.8 C (in the town of Korcula) and in July 26.9 C; the average annual rainfall is 1,100 mm; the annual insolation reaches 2,671 hours (Vela Luka). The island is largely covered with the Mediterranean flora; at some places are pine forests. Economy is based on farming, viticulture, fruit growing, fishing and fish processing, shipbuilding, processing of synthetic materials and tourism. Summer tourism has a long tradition on the island; nautical tourism has been recently developed. Major places on the coast are Korcula, Lumbarda, Vela Luka, Raciste, and in the interior Blato, Zrnovo, Smokvica, Cara and Pupnat.

The regional road connects major places on the island. Ferry lines connect the island of Korcula with the mainland. The island was inhabited as early as the Neolithic (cave Vela Spilja near Vela Luka, cave Jakasova Spilja above the cove of Rasohatica, Zrnovo) and the Bronze Age. A Greek colony existed here in the 6th and the 5th centuries BC; at that time the island was called Korkyra Melaina (remains of Greek habitations in Lumbarda, in the vicinity of Blato and in Potirna).

From 35 BC the island was part of the Roman Empire; traces of Roman settlements have been discovered in the vicinity of Lumbarda, Vela Luka (locality Beneficij), Blago and on Pelegrin. On the collapse of the Western Roman Empire, the island became part of the Ostrogoth state (AD 493) and then came under the Byzantine rule (AD 555). In the 9th century it was taken by the Nerentani/Narentini, and in AD 1000 by Venice. In 1180 the island came under the Hungarian-Croatian king (in 1214 the statute of the town and the island were passed). From 1221, during two centuries, the island had several rulers - rulers from Zahumlje, Venice (in 1298 the Genoese fleet defeated the Venetian fleet near Korcula), King Lodovic I (1358), Bosnian rulers (1390) and the Dubrovnik Republic (1413-1417).


In the period 1420-1797 the island was under Venice but it retained its autonomy. Due to frequent attacks of the Turkish fleet and pirate ships (all until the beginning of the 18th c.) several important points on the island were fortified (especially the town of Korcula). - After the fall of Venice there was another period of various rulers (1797-1805 Austria, 1805-1813 France, 1813-1815 Great Britain, 1815-1918 Austria). Korcula was under the Italian occupation in the period 1918-1921, and after that was annexed to Croatia.


The centre of the island, the town of Korcula, with its cultural and historical heritage, its town ramparts (similar to those of Dubrovnik) ranks among the favourite tourist destinations in southern Croatia. - As for the local economy, shipbuilding (town of Korcula, Vela Luka) and stone cutting (extraction of white marble from a quarry on the eastern coast of the island) have been important branches for centuries.

 
    

Island Korcula

One of the most wonderful islands of the Adriatic this Dalmatian Island is a perfect holiday spot for those seeking a truly relaxing holiday in touch with the nature.

Gastronomy

We offer a selection of local, traditional and other popular dishes to choose from an 'a la carte' menu presented in each unit, prepared and served by your hosts, family Marinovic. The food is guaranteed fresh from our gardens and daily offers from local markets. You simply make an order by sms and the foods gets delivered to your table.

Contact

Davor Marinovic

Ulica 42, br.10/1
20270 Vela Luka
Island Korcula, Croatia

Mobile: +385 91 5661675
Phone/Fax: +385 20 813610

 
 
villasmarinovic.com © 2011 - 2019 +
partners